1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Gesundheitswirtschaft

HEALTHY SAXONY - Das Gesicht der Gesundheitswirtschaft in Sachsen

Die Gesundheitswirtschaft in Sachsen ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor – der vor allem durch viele klein- und mittelständische Unternehmen geprägt ist. Zur Stärkung ihrer Wettbewerbsfähigkeit und der Verbesserung des Technologietransfers innerhalb der Branche hat das Staatsministeriums für Soziales und Verbraucherschutz das Projekt »Koordinierungsstelle Gesundheitswirtschaft« initiiert und begleitet. Es wurde von 2012 bis 2014 gemeinsam von der Carus Consilium Sachsen GmbH und der Dresden International University durchgeführt. Das Projekt wurde aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Freistaates Sachsen gefördert.

Mit Abschluss des Projektes und der Gründung von Healthy Saxony e. V. ist diese Anschubphase abgeschlossen. Ein tragfähiges Fundament für eine sächsische Plattform der Gesundheitswirtschaft ist geschaffen worden. Wesentliche Akteure der Gesundheitswirtschaft haben sich vernetzt. Eine webbasierte Kommunikationsplattform wurde aufgebaut. In einem koordinierten Prozess wurden Ziele und Maßnahmen für eine zukunftsträchtige Entwicklung der Gesundheitswirtschaft in Sachsen definiert und in einem Strategie- und Masterplan fixiert.

HEALTHY SAXONY hat es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmen bei der Vernetzung und Umsetzung innovativer Produkte und Ideen zu unterstützen.

Als zentrale Kommunikationsplattform ist »HEALTHY SAXONY« die Anlaufstelle für alle Verantwortlichen aus Unternehmen, Instituten, Universitäten und Forschungseinrichtungen, die in der Gesundheitswirtschaft und der gesundheitlichen Versorgung tätig sind. Ziel ist es, die Wirtschaft, Wissenschaft und Politik besser zu vernetzen und die Nachfrage nach gesundheitsbezogenen Angeboten im In- und Ausland zu steigern.

Marginalspalte


Logo Healthy Saxony

Kontakt

HEALTHY SAXONY

Weiterführende Informationen

Ein Projekt von:

Logo Carus Consilium Sachsen

Logo DIU

Dieses Projekt wird finanziert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Freistaates Sachsen.

Logo Europäischer Sozialfonds

Logo Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz

© Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz